Literaturnobelpreis 2017

Hallo aus dem Buchladen!

Heute um 13.00 Uhr wurde der diesjährige Gewinner des Literaturnobelpreises bekannt gegeben:

Kazuo Ishiguro





Ishiguro ist ein japanischer Schriftsteller.
Mit fünf Jahren zog er mit seinen Eltern nach Großbritannien. Sein Vater sollte dort im Auftrag der Regierung an Forschungsarbeiten teilnehmen.
Die Familie entschloss sich kurzerhand doch ihren Aufenthalt zu verlängern und aus nur geplanten zwei Jahren, wurde England ihr fester Wohnsitz.
Ishiguro begann Englisch und Philosophie zu studieren. Er machte seinen Abschluss in Literatur und schrieb schon während seines Studiums laufend Kurzgeschichten.
Diese wurden alle veröffentlicht und somit hatte er schon früh einen Vertrag mit einem englischen Verlagshaus.
Heute lebt er mit seiner Tochter und seiner Frau in London.

Seine Werke wurden bisher in 28 verschiedenen Sprachen übersetzt.
Ebenfalls wurden einige Romane von ihm schon mit renommierten SchauspielerInnen verfilmt.
Daniel Kehlmann sagte zu einem seiner Bücher: "phantastisch unterhaltsam und historisch relevant".

Zu seinen bekanntesten Romanen zählen "Alles, was wir geben mussten", "Was vom Tage übrig bleibt" und "Damals in Nagasaki".

FACTS zum Literaturnobelpreis
Alfred Nobel wurde 1833 in Stockholm geboren und war ein Chemiker und Erfinder.
Er blieb kinderlos und hat ein Jahr vor seinem Tod beschlossen, dass mit seinem ganzen Vermögen eine Stiftung gegründet werden soll.
Mit den jährlichen Zinsen sollen in  den Bereichen Physik, Chemie, Physiologie/Medizin, Literatur und Frieden jedes Jahr jeweils ein PreisträgerIn
„die im vergangenen Jahr der Menschheit den größten Nutzen erbracht haben“ ausgezeichnet werden. 
Nobel betonte dass die Nationalität der PreisträgerInnen herzlich egal seie. 
1901, zu seinem fünften Todestag, wurde der Preis zum ersten Mal verliehen.
Seither wird jedes Jahr am 10. Dezember der Nobelpreis in allen Bereichen feierlich übergeben!


Wir gratulieren und verbleiben mit
literarischen Grüßen,
Susi und Dani  



Quelle: Wikipedia, Bild: Bookpage

Kommentare

Beliebte Posts